Einladung Frühjahresbegegnung – Mehr Chancengleichheit! – Neue Richtlinie zur Förderung der Jugendwerkstätten

/ Mai 13, 2022/ Aktuelles

Liebe Kolleginnen und Kollegen, am Montag, dem 30.05.2022 laden wir Euch herzlich zur geplanten Frühjahresbegegnung mit moderiertem Fachgespräch des LAK in Hannover ein. Unser zentrales Thema ist: Mehr Chancengleichheit! Verlässliche Finanzierung der Angebote Jugendwerkstatt und Schulpflichterfüllung.  Das Land Niedersachsen hat die neue Richtlinie zur Förderung der Jugendwerkstätten veröffentlicht. Das schafft zunächst einmal eine Sicherheit für die Jugendwerkstätten und vor allem für die jungen Menschen, die in diesen Angeboten eine qualifizierte Beratung und Unterstützung erfahren, die ihnen eine Zukunftsperspektive und mehr Chancengleichheit sowie Bildungsgerechtigkeit ermöglicht. Die moderierte Podiumsdiskussion findet mit verschiedenen beteiligten Akteuren wie jugend-politischen Sprecher*innen, einer Vertreterin aus dem Bereich Berufsbildende Schule statt. Beteiligte aus Jugendwerkstätten, Produktionsschulen und Jugendhilfe sollen sich gerne beteiligen und aktiv an dem Fachgespräch teilnehmen.…

Aktuelle Termine des LAK

/ Mai 20, 2020/ Aktuelles, Veranstaltung

Austauschforum – JuWe in Zeiten von Corona – ZOOM Videokonferenz
am Donnerstag, 28.Mai 2020 10:00 Uhr – 12:00 Uhr; Austausch für Fachanleiter*innen wird verschoben!

Nachruf Johannes Grade

/ Mai 1, 2020/ Aktuelles, Stellungnahmen

Johannes Grade, *29.12.1942 I gest. 18.04.2020. Trauert nicht um mich! Ihr habt mich nicht verloren, während Ihr noch etwas zurückbleibt. Am Ziel erwarte ich Euch!

Nachruf Jan van Hoorn

/ Dezember 12, 2019/ Aktuelles, Stellungnahmen

Jan van Hoorn, *14 November 1957 I gest. 29. November 2019. Erinnert euch an mich, aber nicht an die letzten dunklen Tage, erinnert euch an mich in strahlender Sonne wie ich war, als ich noch alles konnte.